Die Diagnostik stellt im Rahmen der Frühförderarbeit zu Beginn, im Verlauf und als Abschlussdiagnostik eine Gesamtschau über die Entwicklung des Kindes dar. Sie umfasst alle Entwicklungsbereiche des Kindes und lässt Stärken und Schwächen erkennen. Sie ist ausschlaggebend bei der Erstellung des Förder- und Behandlungsplanes, für die Überprüfung der Förderziele im Förderprozess sowie für die Abklärung verschiedener Fragestellungen, z. B. bei Fragen weiterführender Einrichtungen.
Die ärztliche Diagnostik mit Anamneseerhebung ist eine körperlich-neurologische Untersuchung durch einen Arzt. Durch die Diagnosestellung ist es möglich, Fördermaßnahmen zu beantragen.
Die psychologisch-pädagogische Diagnostik ergänzt die ärtzliche Diagnostik. Die Diagnostik im psychologisch-pädagogischen Bereich macht zudem Aussagen über die Schulfähigkeit eines Kindes und verhilft zur Einschätzung des Kindes im Hinblick auf seine gegenwärtige Lebenssituation und zukünftige Entwicklungschancen.
Die medizinisch-therapeutische Diagnostik wird in folgenden
Bereichen vorgenommen
Interdisziplinäre Frühförderstelle
Zur Heide 24a
96215 Lichtenfels